So, 07.05.06:
ALEMANNIA - SC Freiburg 0:1 (0:1)
Straub - Landgraf (66. Sukalo), Klitzpera, Stehle, Dum - Plaßhenrich, Pinto, Fiel (46. Rösler), Koen - Ebbers, Meijer (84. Bruns)
(Hesse - Rauw, Heidrich, Reghecampf / Hecking)
Walke - Ibertsberger, Mohammad, Diarra, Bührer - Antar, Riether, Hansen, Coulibaly - Matmour, Pitroipa (87. Olajengbesi),
(Golz - Baltes, Aogo, Iashvili, Koejoe, Hermel / Finke)

Zuschauer: 21452 (ca. 600 aus Freiburg)
Gelb: Fiel, Dum, Meijer - Bührer, Antar, Hansen

0:1 Coulibaly (33.)







(Fotos: Fritz)

















(Fotos: Fritz)

Bundesligawetter gab es zum letzten Heimspiel in der zweiten Liga gegen den SC Freiburg. Das Spiel stand ganz unter dem Zeichen der Verabschiedung von Willi Landgraf und Erik Meijer sowie des Gedenkens an Werner Fuchs, zu dessen Ehren vor dem Spiel von rund 200 Leuten ein Gedächtnismarsch durch die Stadt abgehalten wurde. Werner Fuchs hieß im übrigen auch der Trainer, als der SC Freiburg am 14.11.1984 zuletzt am Tivoli besiegt werden konnte. Bei den Gästen glaubt offenbar keiner mehr an den Aufstieg, stattdessen präsentierte man ein großes "Finke raus"-Transparent.
Auf dem Spielfeld ging es größtenteils beschaulich zu. Kurzfristig laut wurde es nur, wenn die Anzeigetafel ein Tor für Karlsruhe in Bochum vermeldete, und die Alemannia bot gefälligen, aber wenig effektiven Sommerfußball. Über 90 Minuten gab es keine klare Torchance. Die Gäste aus Freiburg tauchten immerhin einmal vor dem Aachener Tor auf, und das reichte ihnen zur Wahrung ihrer Minimalchance auf den Aufstieg. Karim Matmour brachte den Ball von der rechten Seite nach innen, und Soumaila Coulibaly war in der Mitte schneller als Alexander Klitzpera und hielt zum 0:1 den Fuß hin. Kurz vor dem Wechsel scheiterte Sascha Riether mit einem Flachschuss aus 17 Metern an Stephan Straub, der erneut Kristian Nicht im Tor ersetzte.
Irgendwann nach der Pause verpassten die Gäste bei einem Konter das 0:2. Soumaila Coulibaly war der Aachener Abwehr auf der rechten Seite entwischt, Stephan Straub wehrte mit einer Hand ab, Thomas Stehle legte noch einmal leichtsinnig mit der Hacke auf Karim Matmour auf, und der schoss schließlich Alexander Klitzpera an. Der einzige Ansatz einer Chance bot sich kurz vor Schluss Sergio Pinto, nachdem eine Flanke vom Rücken von Dennis Bührer abgeprallt war. Ein ernsthaftes Bemühen um den Ausgleich war nicht zu erkennen, viel Zeit ging bei den minutenlangen Ovationen für die ausgewechselten Willi Landgraf und Erik Meijer drauf.
Letzterer wird, wie vor dem Spiel angekündigt, Jörg Schmadtke im Management unterstützen, dessen Vertrag bis 2009 verlängert wurde. Auch Willi Landgraf soll laut Ansprache des Präsidenten nach zwei Jahren bei Scheiße 04 zur Alemannia zurückkehren. Der Rasen wurde dank angedrohten Stadionverboten nicht gestürmt, schließlich sind wir keine Bochumer. Nun müssen wir nur noch das Spiel in Burghausen, die Aufstiegsfeier und einige Freundschaftsspiele hinter uns bringen, und dann können wir uns endlich in Ruhe auf die Bundesliga freuen.

Zurück