Sa, 06.05.67:
Hamburger SV - ALEMANNIA 3:1 (2:0)
Schwerin - Sandmann, Horst, W. Schulz, Strauß, Löffler, Kurbjuhn, B. Dörfel, Pohlschmidt, Rohrschneider, G. Dörfel
(Trainer: Schneider)
Prokop - Walter, Hermandung, Nievelstein, Pawellek, Thelen, Krieger, Glenski, E. Hoffmann, Martinelli, Gronen
(Trainer: Pfeiffer)

Zuschauer: 34000

1:0 Pohlschmidt (24.)
2:0 G. Dörfel (29.)
Schwerin hält Foulelfmeter von E. Hoffmann (56.)
2:1 Hermandung (68.)
Prokop hält Foulelfmeter von G. Dörfel (70.)
3:1 B. Dörfel (90.)

"Vor rund 34.000 Zuschauern - in der Bundesliga lockte der HSV durchschnittlich lediglich 18.600 Fans an - krempelten die Schneider-Schützlinge von der ersten Minute an die Ärmel hoch, was gegen den stark aufspielenden Zweitligisten allerdings auch bitter nötig war. Außenseiter Alemannia haderte derweil mit dem Schicksal. Durch die Ausfälle der Flügelstürmer Klostermann und Sell ohnehin gehandicapt, mussten die Schwarz-Gelben in der sechsten Minute einen weiteren Schock verdauen, als Krieger sich eine Verletzung zuzog und nur noch als Statist weitermachen konnte."
(Weinrich/Grüne: Deutsche Pokalgeschichte)

"Die Aachener müssten mit ähnlichen Leistungen wie heute den Aufstieg in die Bundesliga schaffen."
(HSV-Fußballchef Schorsch Knöpfle)



Zurück