So, 06.03.49:
FC Schalke 04 - ALEMANNIA 0:0 (0:0)
Kwiatkowski - Klimmek, Karla - Forstkamp, Matzkowski, Dargaschweski - Schlonsack, Burdenski, Groß, Matzek, Rudinger
(Trainer: Swatosch)
Heinrichs - Nessmann, Kölling - Gruber, Münzenberg, Goffart - Sikorski, Winter, Powalla, Schütt, Mauth

Zuschauer: 16000 (darunter "zahlreiche Schlachtenbummler" aus Aachen)



"Der Schiedsrichter war nicht mehr Herr der Lage; er versuchte großzügig zu leiten; doch bei diesem Einsatz war es verkehrt am Platze. Beim Schlußpfiff war jede Mannschaft mit der Punkteteilung zufrieden; wir wohl etwas mehr, da wir weiteren Anschluß nach oben bekommen haben, während wohl Schalke dieser Punkt nicht viel Hoffnung mehr bringt. Es ist schade, daß eine derartige Elf zum Abstieg verurteilt ist. Auch unsere zahlreichen Schlachtenbummler waren in bester Stimmung, und die Nachwehen des Aachener Karnevals übertönten teilweise die Stimmung der über 15.000 Schalker. Die eiserne kameradschaftliche Trainingsarbeit sämtlicher Spieler aber beweist, daß nicht der Trainer die Leistung entscheidet, sondern der Geist und das Herz; natürlich auch die Trainingsarbeit."
(Schorsch Bender)

Zurück