So, 05.10.52:
ALEMANNIA - 1.FC Nürnberg 3:3 (0:0, 2:2) n.V.
Heinrichs - Gawell, Coenen - Jansen, Gärtner, Derwall - Pfeiffer, Richter, G. Schmidt, J. Schmidt, Kraus
(Trainer: Lindemann)
Fösel - Mirsberger, Sippel - Schober, Baumann, Ucko - Zeitler, Herbolsheimer, Kallenborn, Winterstein, Kapp
(Trainer: Riemke)

Zuschauer: 10000

0:1 Winterstein (53.)
1:1 Richter (55.)
2:1 Derwall (85.)
2:2 Herbolsheimer (88.)
2:3 Herbolsheimer (95.)
3:3 Gärtner (110.; Handelfmeter)



(Foto: Sport-Magazin)

"Dafür ging aber Derwall 5 Minuten vor Schluß schön durch, und sein scharfer Schuß in die Ecke schien das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden. Jetzt hätte es für uns nur eins geben dürfen: alle Mann in die Verteidigung und den Vorsprung unter allen Umständen halten! Ein solches Verhalten hätte der Spielführer anordnen müssen (oder beschränkt sich dessen amtliche Tätigkeit auf die Seitenwahl und das Ausbringen des Sportgrußes? - Der Trainer darf es ja nach den Regeln nicht!). [...] schon 5 Minuten nach Wiederbeginn war es wieder der Rechtsinnen, der ein Mißverständnis in unserer Verteidigung zum 3:2 ausnützte. Spieler wie Zuschauer ließen die Köpfe hängen; es kam wieder soweit, daß man die eigenen Spieler, wenn sie Fehler machten, laut auslachte. [...] Als alles verloren schien, machte der gegnerische Mittelläufer zu unserem Glück im Strafraum Hand, und Gärtner jagte den Strafstoß in die Maschen."
(Josef Emunds)

"Ein Spiel von zwei solch fairen sportlichen Mannschaften habe ich noch nicht gepfiffen."
(Schiedsrichter Dusch aus Kaiserslautern)

Zurück