Fr, 05.09.08:
KRC Genk - ALEMANNIA 1:0 (0:0)
Casteels - Nys, Matoukou, Caillet (46. Carlos), Pudil (83. Tiago) - Alex, Hubert, Tözser (46. Henkens), Soetaers (83. Labylle) - Bosnjak (46. Dugary), Nemec
(Trainer: Van Geneugden)
Stuckmann - Polenz, Vukovic, Stehle (79. Lehmann), Achenbach (46. Olajengbesi) - Lagerblom, Müller (46. Brinkmann), Fiel (79. Popova), Lasnik - Daun (79. Nemeth), Auer (46. Milchraum)
(Trainer: Seeberger)

Zuschauer: 700 (ca. 70 aus Aachen)
Gelb: Hubert, Caillet ? - Polenz, Lehmann
Gelb-Rot: Henkens (81.; wiederholtes Foulspiel)

1:0 Nemec (62.)









Die Alemannia nutzte das Länderspielwochenende zu einem entspannten Ausflug nach Belgien. Schon an der Autobahn wiesen die Schilder "Fenix Stadion" den rund 70 mitgereisten Aachenern den Weg zur Cristal Arena. Dort sorgte ein großes Ordner- und Polizeiaufgebot dafür, dass niemand auf dem falschen Parkplatz parkte oder gar in den falschen Block ging. Nur die Wasserwerfer hatte man vergessen. Dafür trugen die für belgische Verhältnisse fairen Preise (5 Euro Sitzplatz Gästeblock, Fritte+Soße 3 Euro, Bier 1.70 Euro) zur Deeskalation bei. Das Bier gab es allerdings nicht während des Spiels, wo es die bedauernswerten Zuschauer am nötigsten gehabt hätten. Übertrieben waren auch die Sicherheitsvorkehrungen des belgischen Trainers, einen Torhüter aufzustellen, der vor zwei Monaten seinen 16. Geburtstag feierte - ein 8-Jähriger hätte völlig ausgereicht.
Genk, ebenso wie die Alemannia mit vier Punkten aus drei Spielen in die Saison gestartet, begann mit einigen Nachwuchsakteuren. Bei der Alemannia fehlten Szukala, Straub, Casper, Holtby und Plaßhenrich; Nemeth, Lehmann und Popova kamen erst zu einer Zeit ins Spiel, als der Genker Torwart wahrscheinlich schon von seiner Mutter mit den Worten "Jung, du kriegst doch eh keinen Ball" nach Hause gefahren wurde (ich habe nicht drauf geachtet). Nach toller Vorarbeit von Cristian Fiel hatte Ivan Bosnjak die erste große Chance für die Gastgeber, blieb aber an Thorsten Stuckmann hängen. Wenig später lief Eric Matoukou wie im Training über rechts bis zur Torauslinie und passte zurück auf Jean-Philippe Caillet, der freistehend aus fünf Meter Entfernung vorbei schoss. Nach einer halben Stunde brachte Benjamin Auer dann auch den ersten und einzigen, wenn auch harmlosen Schuss auf das Tor der Gastgeber. Die Belgier nahmen das Spiel offenbar deutlich ernster als unsere Mannschaft, traten zeitweise ein wenig wild um sich und beendeten das Spiel auch nicht zu elft.
Dafür trafen sie dann in der zweiten Halbzeit auch mal das Tor. Hatte Robin Henkens nach Vorarbeit des quirligen Ndabashinze Dugary noch eine gute Gelegenheit ausgelassen, traf Adam Nemec per Kopf nach Flanke von Daniel Pudil zum 1:0. Knapp zehn Minuten später hatte Nemec Thorsten Stuckmann schon ausgespielt, traf aber aus spitzem Winkel nur den Innenpfosten. Schließlich entschärfte Stuckmann einen weiteren gefährlichen Kopfball von Nemec.
Gut, dass es nur 5 Euro gekostet hat.



Zurück