Fr, 05.05.00:
ALEMANNIA - Energie Cottbus 1:0 (0:0)
C. Schmidt - Landgraf, Rauw, Bashi, Heeren - Inceman (79. Keller), Vanderbroeck, Berchtold (62. Emilio), Müller (62. Bayock) - Lämmermann, Diane
(Hodulik - Marso, Kapic / Hach)
Piplica - Vata, Beeck, Schröder - Renn, Scherbe (80. Jesse), Miriuta, Matyus (87. Latoundji), Heidrich - Labak (75. Helbig), Franklin
(Köhler - Irrgang, Rath, Rödlund / Geyer)

Zuschauer: 18500 (ca. 250 aus Cottbus)
Gelb: Heeren, Müller, Berchtold - Matyus, Miriuta
Gelb-Rot: Franklin (15.; wiederholtes Foulspiel), Heidrich (43.; Meckern)

1:0 Vanderbroeck (84.)

* Nach wenigen Minuten kam es zu einem Gerangel nahe der Aachener Trainerbank, bei dem der Cottbusser Franklin von Eugen Hach gewürgt worden sein soll. Hach wurde für den Rest der Saison gesperrt, der Cottbusser Protest gegen die Wertung des Spiels wurde abgewiesen.

"Bisher hatte ich vor dem Herrn Hach, und das sage ich jetzt in die Kamera, ganz großen Respekt, was er mit dieser Mannschaft hier erreicht hat, aber was er heute sich an der Außenlinie geleistet hat, das zeugt nicht von Zweitliganiveau, das gibt's noch nicht mal in der Kreisklasse. Wir regen uns darüber auf, dass die Spieler angeheizt werden und alles andere, und er verliert gleich als erster hier im Stadion den Kopf. Also wie ich den gesehen habe, wie der den Franklin gewürgt hat, ist unter aller Sau, mehr sage ich nicht dazu."
(Rayk Schröder)

"Ganz entsetzt bin ich von dem Mann, von dem ich sehr viel gehalten habe, von Eugen Hach. Der Mann dürfte die letzten Spiele überhaupt nicht mehr trainieren. Aggressiver, mit Verletzungsfolge, Angriff auf einen gegnerischen Spieler. Dass es solche Dummköpfe gibt, die eigene Spieler schlagen, das habe ich im Champions-League-Spiel gehört, das soll's ja gegeben haben, aber dass sie gegnerische Spieler angreifen, muss eine sofortige Disqualifikation nach sich ziehen. Der Mann hat es geschafft, den Schiedsrichter so zu beeinflussen, dass er nur noch zitternd alles das gemacht hat, was Gelb-Schwarz wollte."
(Dieter Krein)

"Die Situation war einfach so, dass ich versucht hab, auch irgendwo, die Jungs ein bissl auseinanderzuholen; und der Franklin - ja gut, man kennt ihn ja von zu Hause; der ist immer derjenige, der alles anstachelt und heiß macht, und heute hats ihn mal getroffen; da muss man auch mal lebe. Ja, wenn man unfair ist, dann muss man auch mal damit rechnen, dass man ne rote Karte kriegt; und meine Situation... gut, die soll der Schiedsrichter beurteilen, i weiß es net; ich hab nur versucht, irgendwo dazwischenzugehen, und war haltn Gerangel, und... aber ich mein, bei sonem Spiel... [...] Wir haben uns gegenseitig halt irgendwo am Trikot festgehalten, und... Ich will das gar net so dramatisieren. Ist halt ne Situation, ich sag ja, da gehts halt mal heiß her, es geht um viel hier, es geht um den Aufstieg in die Bundesliga, und dann passiert sowas mal, ich will das gar net dramatisieren. Isch bin auf die Tribüne geschickt worden, er hat ne rote Karte gekriegt..."
(Eugen Hach)

"Es war nicht der Eugen Hach, sondern es war der Cö-Trainer, der Franklin gewürgt hat und natürlich uch in die Beine getreten hat. Dazu war Diane, der geboxt hat, und wenn man dort dem Franklin die gelbe Karte gibt, das ist schon unmissverständlich. Für mich war eine rote Karte, das war Diane, ganz klar, und ein Trainer, ich bin jezt uch über 20 Jahre im Trainergeschäft, der hat eigentlich einen Spieler nicht zu berühren und nicht anzufassen. [...] Wir sind Cöttbus, und das ist wahrscheinlich manchen zu klein, um offzusteigen, so deutlich will ichs mal sagen, also sö viel Fehler kann man einfach nicht machen."
(Ede Geyer)

Zurück