So, 03.10.48:
ALEMANNIA - Rot-Weiss Essen 1:1 (0:0)
Heinrichs - Sprothen, Nessmann - Gruber, Münzenberg, Goffart - Winter, Powalla, Kirberich, Schütt, Vidovic
(Trainer: Kratz)
Buß - Gipka, Zastrau - Hebestreit, Zöllmann, Karger - Böning, Lücke, Gottschalk, Wientjes, Abromeit

Zuschauer: 15000 (ca. 2000 aus Essen)

0:1 Gottschalk (67.)
1:1 Schütt (88.)

* Das Spiel war ursprünglich für den 12.9. angesetzt und wurde vom Verband wegen Auswahlabstellungen Essener Spieler verlegt. Die Alemannia legte erfolglos Protest gegen die Verlegung ein.

"Herrliches Hochsommerwetter, 2000 Essener Schlachtenbummler mit Fähnchen und sehr, sehr viel Flaschen Bergmann-Limonade, brachten eine fabelhafte Stimmung. Wir sahen ein technisch hochstehendes Kampfspiel, von der ersten bis zur letzten Minute, einen selten gesehenen Einsatz, wirkliches Können. [...] Erst in der 70. Minute, als Münzenberg Gottschalk mal eine Sekunde los ließ, brachte dieser seinem Verein durch einen schönen Kopfball die Führung. Die Begeisterung der mit viel Trompeten blasenden und durch den oben gesagten Geist angefeuerten Essener war enorm. Tivoli kochte aber, als Schütt in der 88. Minute eine lange Vorlage Neßmanns ruhig annahm und mit einem kurzen Ruck den Ausgleich erzielte."
(Josef Hirtz)

Zurück