So, 01.10.17, 14 Uhr, Grotenburg-Stadion:
KFC Uerdingen - ALEMANNIA 0:0 (0:0)
Vollath - Erb, Schorch, Dorda - Bittroff, Ellguth (82. Öztürk), Schwertfeger, Chessa - Endres (64. Takyi), Reichwein (64. Musculus), Krempicki
(Benz - Binder, Talarski, Holldack / Wiesinger)
Nettekoven - Heinze, Fiedler, Damaschek - Winter, Kühnel (82. Lippold), Pütz, Azaouaghi - Fejzullahu (89. Tchakoumi), Torunarigha, Yesilova (76. J.S. Mickels)
(Depta - Konaté-Lueken, Bösing, Nebi / F. Kilic)

Zuschauer: 4249 (ca. 1200 aus Aachen)
Schiedsrichter: Schäfer
Gelb: Torunarigha








Zehn Tage nach dem 2:0 in Dortmund musste die Alemannia schon wieder zum Tabellenführer. Der hieß diesmal Uerdingen, Aufsteiger und durch russisches Geld einer der Ligafavoriten. Mit dem Geld war unter anderem eine größere Ansammlung ehemaliger Aachener eingekauft worden, von denen Erb und Schwertfeger von Beginn an spielten, Binder auf der Bank saß und Thackray, Kefkir und Rüter ebenso wie der freigestellte Achenbach nicht im Kader waren. Bei der Alemannia fehlten der gelbgesperrte Pluntke und der verletzte Mohr.
Die Alemannia trat sehr konzentriert auf und ließ lange wenig zu. Auf der anderen Seite landete Torunarighas Kopfball auf der Latte. Beim Eckball eine Minute später hielt Torwart Vollath stark gegen Fiedlers Kopfball. Für den ersten guten Uerdinger Schuss sorgte Krempicki, Nettekoven lenkte den Ball zur Ecke.
Mitte der zweiten Halbzeit ließ Nettekoven einen Schuss von Chessa beinahe ins eigene Tor fallen, er erwischte den Ball gerade noch vor der Linie. Im Gegenzug hatte Azaouaghi nach Anspiel von Kühnel freie Bahn, scheiterte aber an Vollath. Nettekoven rettete noch einmal gegen Chessa, bevor Fejzullahu nach Pass von Azaouaghi die größte Chance der Alemannia hatte. Wieder vehinderte Vollath die Führung der Alemannia. In den letzten zehn Minuten ließen bei der Alemannia merklich die Kräfte nach. Musculus schoss rechts vorbei, Chessa traf das Außennetz, und Nettekoven lenkte Chessas Kopfball über die Latte und rettete das insgesamt verdiente Unentschieden.


Zurück