So, 01.05.05:
ALEMANNIA - Energie Cottbus 4:0 (3:0)
Nicht - Landgraf, Stehle, Sichone, Noll - Plaßhenrich (74. Brinkmann), Schlaudraff, Gomez - Reghecampf, Michalke (64. Petrovic), Meijer (79. Scharping)
(Hesse - Iwelumo / Hecking)
Piplica - Schöckel, da Silva, Hysky, Berhalter - Szelesi, Rost (46. Brunnemann), Gunkel, Mokhtari - Baumgart (71. Sahin), Iordache (73. Meszaros)
(Thoms - Schröder, Schuppan, Ogungbure / Sander)

Zuschauer: 18833 (ca. 150 aus Cottbus)
Gelb: Schlaudraff, Noll - Piplica, Gunkel, Mokhtari, Brunnemann, Sahin

1:0 Noll (11.; Michalke)
2:0 Michalke (34.; Reghecampf)
3:0 Meijer (44.; Foulelfmeter; Schlaudraff)
4:0 Gomez (80.; Scharping)









Ein wenig war nach dem 3:0 von Frankfurt in Erfurt die Luft schon vor dem Spiel gegen Cottbus raus. Mit einem Sieg konnte die Alemannia wenigstens den Druck auf die Konkurrenz aufrechterhalten, in der vagen Hoffnung auf unerwartete Ausrutscher. Erschwert wurde dieses Unterfangen durch die lange Verletztenliste: Mit Stephan Straub, Alexander Klitzpera, Christian Fiel, Simon Rolfes, Florian Bruns, Frank Paulus, Sergio Pinto, Thomas Hengen und dem gesperrten Mirko Casper war die Zahl der Ausfälle beinahe größer als die Zahl der 100% fitten Spieler. Immerhin saß Dennis Brinkmann wieder auf der Bank.
Bei hochsommerlichen Temperaturen konnte die ersatzgeschwächte Alemannia zu Beginn nur wenig Druck entwickeln. Zum Glück brachte die erste Ecke nach 10 Minuten die Führung. Emil Noll köpfte den von Kai Michalke von der rechten Seite getretenen Ball zum 1:0 ins Netz. Gleich im Gegenzug hätte der Ausgleich fallen können; Kristian Nicht rettete nach Steilpass von Daniel Gunkel gegen Adrian Iordache. Spiel und Stimmung waren keineswegs überragend; trotzdem konnte die Alemannia noch vor der Pause einen beruhigenden Vorsprung herausschießen. Kai Michalke erzielte nach Flanke von Laurentiu Reghecampf mit dem Kopf seinen ersten Treffer in der Rückrunde. Wenig später verpasste Daniel Gomez nach Anspiel von Reghecampf frei vor Tomislav Piplica das dritte Tor. Während viele Zuschauer die Videowand interessanter fanden als den scheinbar sicheren Sieg auf dem Rasen, legte die Alemannia vor der Pause doch noch das 3:0 nach. Über Kai Michalke und Erik Meijer lief der Ball zu Jan Schlaudraff. Der setzte den Ball zwar rechts am Pfosten vorbei, wurde dabei aber von Piplica zu Fall gebracht, und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Erik Meijer verwandelte sicher.
In der zweiten Halbzeit gab es nur noch Sommerfußball zu sehen. Ivan Petrovic, Dennis Brinkmann und Jens Scharping durften noch einmal ran; besonders viel lief dabei nicht mehr zusammen. Immerhin ließen sich die bis dahin schwachen Gäste nicht hängen und trafen durch einen Kopfball von Martin Hysky nach einer Ecke von rechts noch einmal die Latte. Zehn Minuten vor dem Schluss verschliefen die Cottbusser einen schnell ausgeführten Freistoß von Jens Scharping, und Daniel Gomez behielt frei vor dem Tor die Nerven und schoss zum 4:0-Endstand ein.
Neben einem Sonnenbrand nahmen die Zuschauer somit noch ein bisschen Hoffnung auf den Aufstieg mit nach Hause. Am nächsten Wochenende wird es 1860 der Alemannia sicherlich nicht halb so leicht machen wie Cottbus es tat, und nur bei einem Sieg dort würde die Alemannia ihre Minimalchance wahren.

Zurück